Einsatz Nr. 5/ 11.03.2017 07:40 Uhr

Am Morgen des 11.03.2017 gegen 07:40 Uhr wurden wir zur Unterstützung eines Löschgruppenfahrzeuges der Berufsfeuerwehr hinzugerufen. Am Greinbergknoten sollte in Fahrtrichtung Lengfeld ein LKW auf der B19 brennen. Nachdem wir uns zu diesem Zeitpunkt gerade auf der Fahrt zur alljährlichen Rettungszugausbildung befanden, waren wir nicht weit von der Einsatzstelle entfernt. Wir machten uns sofort mit unserem voll besetzten Löschgruppenfahrzeug und dem Mehrzweckfahrzeug auf den Weg in Richtung der gemeldeten Einsatzstelle. Als Führungsfahrzeug und zur Erkundung der Lage fuhr unser Mehrzweckfahrzeug vorweg. Nachdem wir die B19 bis zur Anschlussstelle der BAB7 erkundet hatten, gaben wir Rückmeldung das wir keinen LKW feststellen konnten. Der Einsatz sollte daraufhin abgebrochen werden, jedoch ging ein neuer Notruf bei der Leitstelle ein. Nun war die Rede von einem brennenden LKW auf der BAB7 kurz vor der Ausfahrt Gramschatz. Nachdem wir uns an der Auffahrt zur Autobahn befanden, sollten wir auf Befehl der Leitstelle auf die Autobahn auffahren und zur Einsatzstelle durchziehen. Gleichzeitig alarmierte der Disponent die zuständigen Feuerwehren des Landkreises. An der Einsatzstelle angekommen fanden wir einen LKW vor, der aufgrund eines technischen Defekts beim Fahren eine schwarze Rauchwolke hinter sich herzog. Eine Gefahr ging hiervon nicht aus, das Fahrzeug brannte nicht. Von der Polizei wurde der LKW zum nächsten Parkplatz eskortiert, wo der LKW erstmal still gelegt wurde. Ein Eingreifen durch die Feuerwehr war somit nicht mehr nötig.