Einsatz Nr. 3/ 07.01.2018 18:50 Uhr

Am Sonntag den 07.01.2018  um 18:50 Uhr wurden wir in die Schwabenstraße zu einem unklaren Geruch in einem Hochhaus alarmiert. Aufgrund von zwei Paralleleinsätzen im Stadtgebiet kamen seitens der Berufsfeuerwehr außer dem Einsatzleitdienst keine weiteren Kräfte zur Einsatzstelle. Vor Ort ergab unsere Erkundungen einen undefinierbaren Geruch vom 7 - 12 Obergeschoss. Eine Familie klagte außerdem über Reizungen der Augen und Atemwege. Ein Trupp unter Atemschutz kontrollierte daraufhin die Stockwerke und einige Wohnungen mit spezieller Messtechnik, konnte jedoch keine Feststellungen machen. Nach umfangreicher Befragung der Bewohner und Kontrolle der Wohnungen auf den betroffenen Stockwerken, konnte der Auslöser für den Geruch festgestellt werden: Mottenkugeln. Diese wurden offen vor der Lüftung in einer Wohnung gelagert, durch die Lüftungsanlage konnte sich der Geruch über mehrere Stockwerke hinweg ausbreiten. Die Mottenkugeln wurden entsorgt, eine Gefahr bestand zu keinem Zeitpunkt. Auch die Bewohner konnten alle unversehrt, teilweise nach Untersuchung durch den Rettungsdienst, in ihre Wohnungen zurück kehren. Wir waren mit allen Fahrzeugen und insgesamt 17 Kräften im Einsatz.