Einsatz Nr. 3/ 02.04.2016 17:34 Uhr

Am 02.04.2016 um 17:34 Uhr wurde die Feuerwehr Versbach zusammen mit dem Löschzug der Berufsfeuerwehr in die Frankenstraße alarmiert. Vor dem dort befindlichen Kindergarten wurde ein Mülltonnenbrand an der Gebäudefassade gemeldet.

Bereits auf der Anfahrt konnten wir eine schwarze Rauchsäule am Himmel erkennen, als erstes Fahrzeug an der Einsatzstelle traf unser Löschgruppenfahrzeug noch vor der Berufsfeuerwehr ein.Einsatz Sankt Albert Bild 1

Die Erkundung ergab folgende Lage: Der brennende Müllcontainer hat die Holzverkleidung des Dachvorsprunges in Brand gesetzt. Aufgrund der Hitze ist ein bodentiefes Fenster geborsten und der Brand hat auf die Holzdecke eines Gruppenraumes des Kindergartens übergegriffen. Somit wurde aus dem gemeldeten Mülltonnenbrand ein Zimmerbrand.

Unser Angriffstrupp übernahm sofort die Brandbekämpfung, gleichzeitig suchte ein Trupp der Berufsfeuerwehr den komplett verrauchten Kindergarten nach Personen ab.

Im weiteren Einsatzverlauf wurde dann die Holzverkleidung der Decke geöffnet und Nachlöscharbeiten durchgeführt. Der Kindergarten wurde belüftet und das kaputte Fenster verschalt.

Später am Abend wurde der Brandraum noch einmal durch die Feuerwehr auf eventuelle Glutnester überprüft.

Nach 2,5 Stunden konnte der Einsatz beendet werden. Die Feuerwehr Versbach war mit 16 Kräften im Einsatz.