Einsatz Nr. 21/ 01.12.2017 20:07 Uhr

Am 01.12.2017 wurden wir um 20:07 Uhr gemeinsam mit dem Löschzug der Berufsfeuerwehr zu einer Rauchentwicklung aus einem Gebäude in die Brunnfloßgasse alarmiert. Als wir an der Einsatzstelle eintrafen, stellten wir Einsatz 21 01.12.2017 FF Versbach Bild 1eine starke Rauchentwicklung aus Kamin, Dach und dem oberen Stockwerk eines Mehrfamilienhauses fest. Der bereits eingetroffene Rettungsdienst meldete uns, dass keine Personen mehr im Gebäude waren. Unter schwerem Atemschutz ging einer unserer Trupps zur Erkundung vor. Schnell stellte sich heraus, dass es sich um einen Kaminbrand handelte. Zusammen mit einem Kaminkehrer und der Berufsfeuerwehr wurde der Kamin gereinigt, dass Brandgut wurde nach draußen verbracht und abgelöscht. Die Wohnung wurde mittels Überdrucklüfter belüftet und rauchfrei gemacht. Nach ca. drei Stunden waren die Löscharbeiten abgeschlossen. In der Nacht zum Samstag wurde das Brandobjekt noch abwechselnd im Schichtbetrieb alle 2 Stunden mit der Wärmebildkamera kontrolliert.