Ausbildung und Lehrgänge

Das Wichtigste für die Feuerwehrdienstleistenden um schnelle und vor allem qualifizierte Hilfe leisten zu können ist eine fundierte Ausbildung, kontinuierliche Weiterbildungen, sowie regelmäßige Übungen und Wiederholungen. Deswegen findet jeden zweiten Montag eine Gesamtübung bzw. Ausbildung Thema Unfallrettung/ technische Hilfeleistung
Ausbildung und zusätzlich unangekündigte Alarmübungen statt.

Die Ausbildung zum Feuerwehrmann/ zur Feuerwehrfrau umfasst mehrere Teile. Diese bestehen aus einer Vielzahl von Lehrgängen mit anschließenden Prüfungen.

Die folgende Lehrgangsübersicht gibt Ihnen einen kleinen Einblick in unsere umfassende und qualifizierte Ausbildung.

Lehrgang

Ausbildungsstätte
 Truppmann I (Grundausbildung) 80 Stunden Standortebene
 Truppmann II (Erweiterte Grundausbildung) 72 Stunden Standortebene
Truppführer (Erste Führungsqualifikation) 35 Stunden  Standortebene
 Gruppenführer (Führung einer taktischen Gruppe) 70 Stunden Berufsfeuerwehr/ Staatl. Feuerwehrschule
 Zugführer (Führung eines Zugs) 82 Stunden Staatl. Feuerwehrschule
Mitarbeiter einer UG-ÖEL (Unterstützung der Einsatzleitung)
41 Stunden

Staatl. Feuerwehrschule

Leiter einer Feuerwehr (Führen einer Feuerwehr)   32 Stunden  Staatl. Feuerwehrschule
Atemschutzgeräteträger (Tragen von schwerem Atemschutz)  30 Stunden Berufsfeuerwehr
 Höhensicherer (Absturzsicherung in Höhen und Tiefen) 24 Stunden Standortebene
First Responder (Rettungsdienstliche Ausbildung)
 72 Stunden
Berufsfeuerwehr/ Standortebene
 Atemschutznotfalltraining (Rettung von verunfallten Atemschutzgeräteträgern)
12 Stunden
Berufsfeuerwehr
Verhaltenstraining Brandhaus (Taktisches Vorgehen bei Brandeinsätzen)
16 Stunden
Staatl. Feuerwehrschule
 Maschinist für Löschfahrzeuge 37 Stunden Berufsfeuerwehr/ Standortebene
 Rettungszug der Deutschen Bahn
8 Stunden Berufsfeuerwehr/ Standortebene
 Fahrertraining für sämtliche Fahrzeuge
5 Stunden Berufsfeuerwehr/ Standortebene
Sprechfunker analog / digital 22 Stunden  Berufsfeuerwehr/ Standortebene

Ausbildung am Hubrettungsfahrzeug/ DrehleitergrundlagenMit erfolgreich abgeschlossenem Lehrgang ist es jedoch nicht getan. Nur ständige Wiederholungen und intensive Trainingseinheiten sichern ein souveränes Handeln in gefährlichen Situationen. Die Ausbildung erfolgt so, dass möglichst jeder Feuerwehrmann und jede Feuerwehrfrau alles kann, um im Einsatzfall felxibel eingesetzt werden zu können. Egal ob im Rettungskorb einer Drehleiter, oder mit dem Spreizer am Unfallfahrzeug, wenn es darauf ankommt, muss jeder Handgriff sitzen.