Einsatz Nr. 1/ 13.01.2017 09:03 Uhr

Wintersturm "Egon" sorgte heute morgen für den ersten Einsatz des Jahres 2017. Um 09:03 Uhr wurden wir zusammen mit einer Drehleiter der FF Versbach Einsatz 01 2017 Bild 1Berufsfeuerwehr nach Versbach "Am Eselsbach" alarmiert. Das Alarmstichwort lautete Sturmschaden, sichern einer Solaranlage. Vor Ort stellte sich heraus, dass aufgrund der heftigen Sturmböen eine Solaranlage aus der Verankerung auf dem Dach eines Einfamilienhauses gerissen wurde und herab zu stürzen drohte. Außerdem wurden einige Dachziegel abgedeckt und die Kaminverkleidung durch den Wind weggerissen. Nach Erkundung und Festlegung des Vorgehens durch die Einsatzleitung wurde die Lage wie folgt abgearbeitet: Ein Trupp unserer Höhensicherer rüstete sich mit der Ausrüstung zur Höhensicherung aus. Mithilfe der Drehleiter wurde eine sogenannte Toprope-Sicherung aufgebaut. Hierbei ist der Kamerad vom Drehleiterkorb aus mit einem Seil gesichert und kann ohne die Gefahr des abstürzens auf dem Dach FF Versbach Einsatz 01 2017 Bild 2arbeiten. Die Solaranlage wurde mit Seilen gesichert, welche von unten aus von den übrigen Kameraden gehalten wurden. Somit wurde die im Wind schlagende Solaranlage stabil gehalten. Als alle Sicherungen angebracht und die Anlage frei war, wurde diese mit Hilfe der Seile langsam zu Boden gelassen. Anschließend wurden noch Sicherungsarbeiten am Dach vorgenommen. Nach gut 1,5 Stunden Einsatzdauer konnte dieser dann beendet werden. Die FF Versbach war mit 10 Kräften im Einsatz.